PulmoVista® 500. Beatmung wird sichtbar.


Überblick

Das einzigartige PulmoVista® 500

Dies ist ein Durchbruch bei der maschinellen Beatmung. Bisher war eine kontinuierliche Überwachung der Verteilung der Ventilation in der Lunge am Patientenbett nicht möglich. Die Auswahl einer Therapie, welche die unterschiedlichen Lungenbedingungen berücksichtigt, war deshalb immer sehr schwierig. Und hier kommt PulmoVista® 500 ins Spiel: Das Gerät ermöglicht eine ganz neue Art des Lungenmonitorings direkt am Patientenbett.

Erfahren Sie mehr zu den folgenden Themen auf dieser Website oder gehen Sie direkt zu:

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Produktvorstellung

Einführung in PulmoVista® 500

Eine absolute Innovation in der Beatmungsmedizin: Der elektrische Impedanztomograph PulmoVista® 500 wurde speziell für den Einsatz in der täglichen klinischen Routine entwickelt. Daten werden kontinuierlich in Form von Bildern, Kurven und Parametern angezeigt. Einfach ausgedrückt: PulmoVista® 500 stellt die Verteilung der Ventilation visuell dar.

Lassen Sie uns einmal einen Blick hinter die Kulissen des kontinuierlichen Lungenmonitorings werfen.

Michael Ogilvie, Produkt Manager, bietet eine Einführung in PulmoVista® 500. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und Funktionen dieses revolutionären neuen Geräts.

Produktinformationen

Klinische Erfahrungen

Der Nutzen in der täglichen klinischen Routine

Führende Medizinfachleute diskutieren die Vorteile von EIT. Erfahren Sie, wie EIT die Beatmungsmedizin im klinischen Einsatz verbessern kann.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

EIT-Technologie

Darstellung der regionalen Verteilung der Ventilation mit EIT direkt am Patientenbett

Der innovative elektrische Impedanztomograph PulmoVista® 500 wurde speziell für den Einsatz in der täglichen klinischen Routine entwickelt.

Lungenprotektive Beatmung

Obwohl die Beatmungstechnologien im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt wurden, besteht weiterhin das Risiko von Komplikationen, die durch ungeeignete Einstellungen für maschinelle Beatmung entstehen. Die heute angewendeten lungenprotektiven Beatmungsstrategien basieren zum Großteil auf physiologischen Parametern, die nur die globale Lungenfunktion widerspiegeln. Zur Verhinderung der bekannten Komplikationen Atelektase und Überdehnung ist aber ein genauer Überblick über die Verteilung der Ventilation in den ventralen und dorsalen Lungenregionen erforderlich, damit die Einstellungen des Beatmungsgerätes individuell angepasst werden können.1), 2), 3) CT und Röntgenaufnahmen der Lunge bieten regionsspezifische Informationen, allerdings nur in Form von Momentaufnahmen. Ohne kontinuierliche regionale Informationen ist es jedoch schwierig zu erkennen, wie verschiedene Lungenregionen über einen längeren Zeitraum hinweg auf therapeutische Maßnahmen reagieren.

  1. Meier T. et al., Assessment of regional lung recruitment and derecruitment during a PEEP trial based on electrical impedance tomography. Intensive Care Med 2008; 34: 543-550
  2. Putensen C., Electrical impedance tomography guided ventilation therapy, Current Opinion in Critical Care 2007, 13:344–350
  3. Kunst P.W. et al., Monitoring of recruitment and derecruitment by electrical impedance tomography in a model of acute lung injury. Crit Care Med 2000; 28: 3891-3895

Kontinuierliche Visualisierung der Beatmung

Dräger weiß, wie wichtig die Verfügbarkeit von kontinuierlichen Informationen über die regionale Verteilung der Ventilation am Patientenbett ist. Die elektrische Impedanztomographie (EIT), ein Monitoring-Verfahren, das genau dies ermöglicht, stellt eine geeignete Lösung dar.

Der Entwicklungsfortschritt und die Ergebnisse klinischer Studien haben bestätigt, dass EIT die erforderlichen Informationen auf praktische Weise bereitstellt.4), 5), 6)

  1. Meier T. et al., Assessment of regional lung recruitment and derecruitment during a PEEP trial based on electrical impedance tomography. Intensive Care Med 2008; 34: 543-550
  2. Lüpschen H. et al., Protective ventilation using electrical impedance tomography, Physiol. Meas. 28 (2007) S247–S260
  3. Riedl T. et al., Regional and overall ventilation inhomogeneities in preterm and term-born infants, Intensive Care Med (2009) 35:144–151

Elektrische Impedanztomographie

Beim EIT-Monitoring wird ein geringer Strom angelegt. Anschließend werden die resultierenden Spannungen gemessen, um die ventilationsbedingten Impedanzänderungen, die in einem Thoraxquerschnitt auftreten, zu ermitteln.

Mit hochentwickelten Datenerfassungstechnologien und differenzierten Rekonstruktionsalgorithmen werden tomographische Bilder und Parameter erzeugt, die die Beurteilung der regionalen Verteilung der Ventilation und kurzzeitiger Änderungen des endexspiratorischen Lungenvolumens in der Querschnittsebene ermöglichen. Dies eröffnet Ärzten und Pflegepersonal ganz neue, einzigartige Möglichkeiten bei der Beatmung.

PulmoVista® 500

Der elektrische Impedanztomograph PulmoVista® 500 wurde speziell für den Einsatz in der täglichen klinischen Routine entwickelt. Daten werden kontinuierlich in Form von Bildern, Kurven und Parametern angezeigt. Einfach ausgedrückt: PulmoVista® 500 stellt die Verteilung der Ventilation visuell dar.

Unterstützung in Ihrer täglichen Arbeit

PulmoVista® 500 bietet nützliche Informationen zu den Effekten von:

  • PEEP-Einstellungen
  • Recruitment-Manövern
  • Einstellungen des Atemzugvolumens
  • endotrachealer Absaugung
  • Patientenpositionierung

Wertvolle Informationen in Echtzeit

Klare Bilder statt bloßer Vermutungen

PulmoVista® 500 ermöglicht die genaue Überwachung des Lungenzustands und die kontinuierliche Bewertung der Beatmungstherapie und unterstützt auf diese Weise die lungenprotektive Beatmung.

Regionsspezifische Informationen

Bei Patienten mit respiratorischen Komplikationen wird als lebensrettende Maßnahme im Allgemeinen maschinelle Beatmung eingesetzt. Dies kann jedoch zu Verletzungen der Lunge und zu Entzündungen führen. Mit Hilfe von regionsspezifischen Informationen können PEEP und Atemzugvolumen nun so eingestellt werden, dass die bekannten Nebenwirkungen der maschinellen Beatmung minimiert werden.

Kontinuierliche dynamische Bildgebung am Patientenbett

PulmoVista® 500 bietet kontinuierliche Dynamic Images der Ventilation und der intrapulmonalen Luftverteilung in Echtzeit am Patientenbett. Da Monitoring über einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden möglich ist, können kritische Lungenzustände und die Auswirkungen von Änderungen der Therapie genau beobachtet werden.

Nicht-invasives Monitoring

Das Monitoring der regionalen Ventilation mit PulmoVista® 500 ist nicht-invasiv und hat keine Nebenwirkungen. Im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen der Brust und CT tritt keine ionisierende Strahlung auf. Zur Patientenvorbereitung muss lediglich ein flexibler, nicht haftender Gürtel um die Brust des Patienten gelegt werden. PulmoVista® 500 wurde speziell für den Einsatz in arbeitsreichen Intensivumgebungen entwickelt und behindert die dortigen Arbeitsabläufe nicht.

  1. Erlandson K. et al., Positive end-expiratory pressure optimization using electric impedance tomography in morbidly obese patients during laparoscopic gastric bypass surgery, Acta Anaesthesiol Scand 2006; 50: 833–839
  2. Lindgren S. et al., Regional lung derecruitment after endotracheal suction during volume- or pressure-controlled ventilation: a study using electric impedance tomography, Intensive Care Med (2007) 33:172–180
  3. Odenstedt H. et al., Slow moderate pressure recruitment manoeuveres minimizes negative circulatory and lung mechanic side effects: evaluation of recruitment manoeuvres using electric impedance tomography, Intensive Care Med (2005) 31:1706–1714

Literatur

Literatur zum Thema EIT & PulmoVista® 500

Laden Sie detailliertere Informationen zu folgenden Themen herunter:


Ihr direkter Draht zu uns

Titel/Anrede*
Abschicken
Hersteller des PulmoVista® 500 ist die Dräger Medical GmbH.